WOHNGUT OSTERSEIFEN | Olpe

PROJEKT:

Das WohnGut Osterseifen in ruhiger, waldnaher Lage, am Rande der Stadt Olpe, bietet die idealen Voraussetzungen für Pflege und Wohnen im Alter.

2007 - 2009

Das WohnGut, ein ganz besonderer Ort für das Leben im Alter, befindet sich auf dem ehemaligen Gelände des Pallottiner-Ordens in Olpe auf einem ca. 14 Hektar großen Anwesen.

Nach der Aufgabe des Klosters wurden umfangreiche Bau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. Insgesamt wurden rund 100 Pflegezimmer und 42 Wohnungen für betreutes Wohnen errichtet. Es wurde eine Architektur geschaffen, die sich an die historische Bausubstanz anlehnt, jedoch auch einen zeitgerechten Kontrast zum Altbau darstellt. Bei der Innenraumgestaltung wurde Wert auf eine Wohnatmosphäre gelegt, die einen gehobenen Hotelcharakter hat.

Das historische Pallottihaus ist um einen Anbau erweitert worden und beherbergt den Bereich Pflege-Wohnen mit eigener Hauskapelle, sowie einen neuen Eingangsbereich, das Foyer und die Gemeinschaftsräume. Ergänzt wird die Anlage durch vier neue Gebäude für den Bereich Service-Wohnen, die sich um einen grünen, sonnigen Hof gruppieren.